Jana Chantelau

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilPRaGe), Lerntherapeutin, Anti-Mobbing-Beraterin und Coach aus Berlin-Prenzlauer Berg.

Festnetz: (030) 897 509 26
E-Mail: j.chantelau@cooee.berlin

Coaching

Als Coach besteht meine Aufgabe darin, mein Gegenüber dahin zu lotsen, dass die eigenen Kompetenzen für sie bzw. ihn selbst erschließbar und ersichtlich werden.

Um das zu erreichen, verhalte ich mich gedankenkritisch, wirklichkeitsnah, problem- und lösungszentriert. Denn seitens meiner Klientinnen und Klienten geht es dabei fast immer um tagesaktuelle, oft sehr konkrete Schwierigkeiten. Aus diesem Grunde wende ich auch im Coaching Methoden an, die z.B. darauf hinwirken, die Ressourcen meines Klienten bzw. meiner Klientin zu sortieren, ggfs. neu auszurichten und zu aktivieren. Parallel dazu vermittle ich selbstwirksame Techniken zum Stressabbau und dazu, mit Alltagsängsten umzugehen.
Nichtsdestotrotz ist Coaching kein Therapieersatz: Im Coaching liegt die Handlungsachse bei tagesaktuell-begrenzten Problemen – und nicht darauf, seelischen, entwicklungspsychologischen oder psychosomatischen Leidensdruck zu lindern.

Methoden in der Psychotherapie für Erwachsene

Coaching für Jugendliche

Als Jugendcoach unterstütze ich Teenager und Teenagerinnen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit – überparteilich zu ihren Eltern und anderen Familienmitgliedern. Mir ist dabei wichtig, die Jugendlichen möglichst widerständsfähig gegenüber seelischen Belastungen zu machen – z.B. indem ich ihnen vermittle, wie sie mit sozialem oder schulischen Stress klarkommen, wann sie Ideen ausprobieren können und welche Überlegungen sie sich vorher machen sollten, um Risiken vorzubeugen.

Coaching in Unternehmen

Coaching für Arbeitsteams

Im Business-Coaching besteht meine Rolle v.a. darin, betriebsinterne Abläufe möglichst reibungsarm zu re-strukturieren, z.B. indem Kommunikationskanäle justiert werden oder indem sich Menschen zu projektbezogenen Arbeitsteams zusammenfinden.
Ich bringe mich auch darin ein, die Bedingungen des Arbeitens im Ganzen zu durchdenken, z.B. wenn es darum geht, Homeoffice-Zeiten ausgewogen zu halten oder schlichtweg darum, zwischen Berufs- und Familienleben den eigenen Anforderungen gerecht zu bleiben.

Jana Chantelau bietet Business Coaching

Karriere-Coaching

Im Karriere-Coaching liegt mein Fokus darauf, Angestellte oder Studierende darin zu unterstützen, dass sie ihre Freude am eigenen Beruf bzw. am Fachbereich aufrecht erhalten und ihre persönlichen Stärken pro-aktiv ins Unternehmen bzw. ins Studiengebiet einbringen können – oder dass sie sich für Veränderungen öffnen und neue Arbeitsfelder erschließen, z.B. mithilfe von Fortbildungen, manchmal durch Abteilungs- oder Positionswechsel.
Führungskräfte coache ich v.a. darin, was ihre Führungsaufgabe im Wesentlichen ausmacht, wie sie sie gestalten können, wie sie ihre eigene Rolle verhaltensklar vertreten und mit welchen Eigenschaften sie das Verhalten anderer beeinflußen – intern wie extern, ohne dabei energetisch selbst auf der Strecke zu bleiben.