Jana Chantelau

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilPRaGe), Lerntherapeutin, Anti-Mobbing-Beraterin und Coach aus Berlin-Prenzlauer Berg.

Festnetz: (030) 897 509 26
E-Mail: info@jana-chantelau.de

Kein Niemand

Brandschutz

Ich: „Worüber hast du dich in dieser Woche geärgert?“

Zehnjähriger Junge: „Über vier Wochen Smartphoneverbot – das ist ein ganzer Monat!“


Ich: „Wie kam es denn dazu?“


Junge: „Ich habe mich mit meinen Eltern zu oft darüber gestritten, wann eine halbe Stunde Smartphone vorbei ist. Ich glaube, ihre Uhren gehen anders als meine Uhr.“


Ich: „Und was war das Beste in dieser Woche?“


Junge: „Dass du letztes Mal gesagt hast, keine Angst hat niemand. Und du denkst, ich bin kein Niemand.“

Ich: „Ja, das denke ich.“
Junge: „Manchmal habe ich Angst.“
Ich: „Und wovor zum Beispiel?“
Junge: „Zum Beispiel, dass unsere Wohnung brennt.“
Ich: „Hast du eine Idee, wie man sich davor schützen kann?“

Junge: „Mit einem Feuerlöscher. Aber unser ist immer nur im Auto.
Oder mit Haustieren. Ein Hund kann einen nachts ja aufwecken.“

Ich: „Was hältst du davon, wenn ich deinen Eltern empfehle,
zum Beispiel ein paar Rauchmelder zu besorgen?“

Junge: „Das ist eine gute Idee. Mich würde das beruhigen, glaube ich.“