Jana Chantelau

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilPRaGe), Lerntherapeutin, Anti-Mobbing-Beraterin und Coach aus Berlin-Prenzlauer Berg.

Festnetz: (030) 897 509 26
E-Mail: j.chantelau@cooee.berlin

Ich über mich

Jana Chantelau über sich selbst

Ich wurde vor 47 Jahren in Berlin-Schmargendorf geboren.

Als ich zur Welt kam, war mein Bruder schon da – seit vier Jahren und 1 Tag. Unsere Schwester kam dazu, als ich in die zweite Schulklasse ging. Mein allererstes Theaterstück „Frieden – nicht nur für Burg Friedenstein“ wurde rund ein Jahr später von der Sparkasse mit dem Förderpreis des Jahres 1985 ausgezeichnet. Von dem Preisgeld hat der Direktor meiner Grundschule eine theatertaugliche Lichtanlage für die Aula gekauft. In den Aufführungen meines eigenen Bühnenwerks übernahm ich die Rolle einer Ritterin.

Nach dem Abitur habe ich an der University of Glasgow (Schottland) sehr gern Theater- und Medienwissenschaften studiert, bis ich die Abschlussprüfungen bestanden hatte. Danach hatte ich das Magister of Arts in der Tasche. Seit dieser Zeit spreche ich auch fließend Englisch. Bald danach machte ich für verschiedene Firmen in Nordrhein-Westfalen und in Berlin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das Social Media Management.

Wie ich Therapeutin wurde:

Ab Januar 2015 wurde ich an der Deutschen Paracelsus-Schule für Naturheilverfahren GmbH sowohl zur Heilpraktikerin für Psychotherapie wie auch als Kinder-, Jugend- und Familientherapeutin ausgebildet. Zu meinen Ausbildungsinhalten gehörten insbesondere Beratungspsychologie und Psychologische Beratung. Zusätzlich habe ich mich unter der Ausbildungsleitung von Andy Weinert u.a. darauf spezialisiert, eine fachkundige Mobbing-Beraterin für Kinder und Jugendliche zu sein. Mit Klassenverbänden, Lehr- und Leitungskräften an den Berliner Schulen arbeite ich nämlich sehr gern zusammen.
Die Heilerlaubnis im Bereich der Heilpraxis für Psychotherapie erhielt ich im April 2016 vom Gesundheitsamt in Berlin-Lichtenberg, nachdem ich zwei fachkundliche Überprüfungen auf Anhieb bestanden hatte.


Als Therapeutin bin ich Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten (VfP).
Als Coach bin ich Mitglied im Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland (VGSD).