Jana Chantelau

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilPRaGe), Lerntherapeutin, Anti-Mobbing-Beraterin und Coach aus Berlin-Prenzlauer Berg.

Festnetz: (030) 897 509 26
E-Mail: j.chantelau@cooee.berlin

Schulbücher und soziale Rollen

Schulbücher und soziale Rollen

Da schmunzelt die Lerntherapeutin – zum Beispiel, wenn das elfjährige Kind im „Austausch-Büchlein“ meine Fragen „Was hat dir in dieser Woche am besten geholfen? Und warum? Oder wie?“ so beantwortet:

„Dass du mit mir darüber gesprochen hast, was soziale Rollen sind. Und ich habe ja mehrere, so wie du. Mein Lehrer hat uns ein Eltern-Blatt gegeben, wegen der Bücher, die wir brauchen. Ich habe meinen Eltern gesagt, dass ich als Tochter gar nicht weiß, ob Mama oder Papa dafür zuständig ist, weil sie sich darüber immer streiten.
Und dann habe ich als Schülerin noch gesagt, letztes Mal habe ich die Bücher zweimal bekommen, obwohl einmal ja genügt, bloß weil ich es Mama und Papa beiden gesagt habe. Das ist echt anstrengend. Jetzt haben meine Eltern verstanden, wie anstrengend das für mich ist.“