Jana Chantelau

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilPRaGe), Lerntherapeutin, Anti-Mobbing-Beraterin und Coach aus Berlin-Prenzlauer Berg.

Festnetz: (030) 897 509 26
E-Mail: j.chantelau@cooee.berlin

Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme

Traumatherapie

Hypno-systemische Methoden

In eingrenzbaren Situationen fällt es Kindern und Jugendlichen manchmal schwer, sich zu konzentrieren und sich strukturiert auf Lernaufgaben einzulassen. Meine Erfahrung zeigt, dass hypno-systemische, verhaltensbezogene und humanistische Methoden hiergegen häufig nützlich sind. Sie wirken z.B. darauf hin, die Gedanken, die von einer konkreten Aufgabe ablenken, eine Zeit lang aus dem Lernraum zu verbannen, den Kopf frei zu bekommen – und so die Lösung der gestellten Aufgabe tatsächlich leisten zu können, statt mental blockiert zu sein oder „Löcher in die Luft“ zu gucken.

Lerntherapie-Mittel

Meinen kindlichen Klientinnen und Klienten biete ich u.a. haptische, taktile und sensorische Hilfsmittel an.

Dazu gehören zum Beispiel:

– Konzentrationsbänder
– Knetmassen
– „Magische Figuren“
– und Anti-Grübel-Assistenzfiguren