Jana Chantelau

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilPRaGe), Lerntherapeutin, Anti-Mobbing-Beraterin und Coach aus Berlin-Prenzlauer Berg.

Festnetz: (030) 897 509 26
E-Mail: j.chantelau@cooee.berlin

Elternberatung

Ein Kind zu erziehen strengt an und ist manchmal schwierig.

Deshalb biete ich an Samstagen doppelstündige Eltern-Trainings an, für beide oder für einen Elternteil, für einen oder mehrere Erziehungsberechtigte – und zu diesen Themen:

– Entwicklungspsychologie (u.a.: Trotzphase… Pubertät…)
– Werte-, Ressourcen- und Energie-Arbeit
– Erziehungsberatung
– Entwicklungs- und Verhaltensstörungen
– Umgang mit Krankheit, Trauer und Tod
– Support bei Bindungs- und Kontaktstörungen
– Resilienz- und Achtsamkeits-Trainings

Herangehensweise

Bei den Eltern-Trainings berücksichtige ich die oft sehr individuellen Erfahrungen, Intuitionen und Neigungen jedes Erziehenden. Zudem halte ich nach, wie sich was, wann und für wen verändert hat.
Bei Verhaltensveränderungen des Kindes, des Partners oder der Partnerin kläre ich auf, welche Psychodynamiken im Hintergrund liegen könnten.

Ab und zu ziehe ich auch personenzentrierte Fragetechniken heran, wie auch Genogramm-Arbeit und Familienaufstellungen mit dem Systemischen Brett