Jana Chantelau

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilPRaGe), Lerntherapeutin, Anti-Mobbing-Beraterin und Coach aus Berlin-Prenzlauer Berg.

Festnetz: (030) 897 509 26
E-Mail: j.chantelau@cooee.berlin

Familienzugehörigkeiten

Familienzugehörigkeiten

Ich: „Wer gehört zu deiner Familie?“

Kind: „Papa. Die neue Freundin von Papa. Mama und ihr Mann. Und mein Bruder. Also, das ist das Baby von Mama und ihrem Mann.


Die Katze von meinem Bruder. Aber ich glaube, sie ist jetzt meine Katze, weil sie lieber zu mir läuft als zu den anderen. Und mein Bruder ist ja noch ein Baby. Ich habe sie aber nur bei Mama.

Oma und Opa. Und die Eltern von Mamas Mann auch manchmal.
In Dortmund habe ich eine Tante.
Aber da weiß ich nicht, zu welcher Familie sie gehört.“


Ich: „Wie ist das für dich, wenn du ein neues Familienmitglied kennenlernst,

wie zum Beispiel die neue Freundin von deinem Papa?“

Kind: „Zuerst bin ich ein bisschen schüchtern. Aber dann denke ich
: Vielleicht ist sie ja ganz nett.
Seine Frau war ja auch ganz nett. Und wenn ich sie kennenlerne, bin ich auch neugierig, wer das ist.“